Rene Heinis im Büro
24. Juli 2024

«Das Ziel unseres Coachings ist immer Hilfe zur Selbsthilfe.»

Umorientierungen, Krisen und wichtige Übergänge im Leben können verunsichern und die Arbeitssituation beeinflussen. Aber auch Unternehmen sind immer wieder mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Im Interview erklärt René Heinis, wie Rhy Personal AG Jobsuchende und Arbeitgeber mit gezielten Coachings unterstützt.

Mit eurem Wissen und eurer Erfahrung beratet ihr Stellensuchende sowie Unternehmen und Entscheidungsträger. Mit welchen Fragen gelangen diese an euch?

René Heinis: Bei den Arbeitssuchenden geht es meistens um Umorientierungen und Umbrüche. Immer wieder stellen wir dabei fest: Wer Probleme bei der Jobsuche hat, kämpft oftmals auch mit anderen Herausforderungen im Leben. Wir versuchen diese Menschen bestmöglich zu unterstützen und ihnen Antworten auf die Frage «Wie weiter?» zu liefern. Führungspersonen in Unternehmen wünschen sich hauptsächlich Beratung bei arbeitsrechtlichen und personellen Themen oder strukturellen Arbeitsabläufen.

Bleiben wir zunächst bei den Stellensuchenden: Wie unterstützt ihr diese konkret?

Bei den Arbeitssuchenden lässt sich in der Regel bereits bei einem kurzen Gespräch feststellen, ob jemand etwas ändern möchte oder sollte. Auf Wunsch führen wir weitere Beratung durch, damit die Stellensuchenden gezielt ihre Fragen stellen können. Danach ist ein weiterführendes Coaching möglich, in welcher wir auf akute Probleme und Herausforderungen eingehen. Das Ziel unseres Coachings ist immer Hilfe zur Selbsthilfe. Wir wollen die Selbstverantwortung jedes Einzelnen stärken. Natürlich gibt es auch Situationen, in denen wir nicht die richtigen Ansprechpersonen sind. In solchen Fällen weisen wir auf die geeigneten Fachstellen hin.

Wie sieht das Coaching für Firmen aus und welche Vorteile hat euer Angebot?

Unser Team verfügt insgesamt über rund 100 Jahre Erfahrung in der Personal- und Stellenvermittlung. Aus diesem Wissen können wir schöpfen. Führungskräfte und Unternehmer, die unsere Beratung in Anspruch nehmen, suchen in der Regel den Austausch und das vertrauliche Gespräch mit einer Fachperson. Sie erhalten wichtige Ratschläge rund um alle Themen, die auch andere Arbeitgeber in der Schweiz beschäftigen. Ein weiterer Vorteil für unsere Kunden: Die Rhy Personal AG ist seit 21 Jahren in der Nordwestschweiz tätig und verfügt entsprechend über ein grosses persönliches Netzwerk in der Region. Kurz gesagt: Im Coaching begleiten und beraten wir unsere Firmenkunden – und gleichzeitig erhalten sie Zugang zu wertvollen Kontakten.

Welches sind deiner Meinung nach die aktuellen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt?

Es gibt viele Fragen, welche die Unternehmen im Moment beschäftigen. Eine der wichtigsten ist sicherlich der Fachkräftemangel und wie diesem in Zukunft zu begegnen ist. Finanzielle Themen sind zum Beispiel die Entwicklung der Sozialversicherungen, die BVG-Revision, die Erhöhung der Mehrwertsteuer sowie die politischen Abstimmungen, die in diesem Zusammenhang stehen. Die Mehrkosten, die für Unternehmen dabei entstehen, werden auch die Mitarbeitenden belasten. Mehr Rentner, mehr Sozialleistungen, höhere Steuern – darum drehen sich die Fragen der Unternehmen. Wenn es um die Zukunftsplanung geht, ist auch die Nachfolgeregelung ein wichtiges Thema. Unser Ratschlag ist, diese bereits fünf bis sechs Jahre vor der Pensionierung des Geschäftsführers oder der Geschäftsführerin in Angriff zu nehmen. Zusammenhängend mit dem Generationenwechsel gibt es weitere Herausforderungen. Die Generation Z beispielsweise hat vielfach andere Wünsche und Bedürfnisse, wenn es um die Arbeitsgestaltung geht. Und seit Corona sind auch Flex Work und Homeoffice vermehrt das Thema. Das gilt es zu berücksichtigen. Gerade bei Fragen wie sich der Arbeitsmarkt entwickelt, ist es sehr hilfreich, sich mit anderen Unternehmen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Sie wünschen sich ein individuelles Coaching? Dann melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.